ärger.

sechs phasen des ärgers

ich ärgere mich ja eigentlich ziemlich oft. z.b. über die unfähigkeit von bibliotheken, änderungen in den öffnungszeiten durch andere kanäle als den anschlag an der eingangstüre zu kommunizieren, die frau naturgemäß erst lesen kann, wenn sie vor selbigem steht. (letzte woche passiert). über fehlende kommunikationskompetenzen der meisten menschen, mit denen wirs zu tun haben (17 deka schinken kann ich lassen? – nein, ich brauch nur 10! ok dann pack ichs ihnen jetzt ein). aber ein paar sachen sind schlimmer als andere.

zum beispiel die inkompetenz von unfallambulanzen:

patient kommt, arzt blickt kurz auf den knöchel, schiebt ihn in die eine, dann in die andere richtung, patient sagt „au“. patient wird ins röntgen geschoben, kommt wieder raus. arzt sag: es ist nix gebrochen, auf wiederschaun. patient kann weder stehen noch gehen. bekommt weder krücken verschrieben noch schmerzmittel.
der orthopäde diagnostiziert am nächsten tag einen ganzen und einen halben bänderriss.

anderes beispiel:

unfallbedingt versucht, einen flug zu stornieren. geht nicht. geht nicht? geht nicht. weder eine stornierung, noch eine änderung der reisenden noch eine verschiebung. billigticket = pech gehabt. geld im finanznirvana einer internationalen fluggesellschaft versenkt. und nein, es war nicht sky europe.

umgang mit ärger will also gelernt werden. was zur überwindung definitiv nötig ist, ist ein neuer positiver anreiz. dass der schinken wenigstens dünn geschnitten wurde. dass die bücher ohne schlechtes gewissen noch ein bisschen länger behalten werden können. und dass in boston die blätter im oktober noch viel schöner und bunter sind, als sies jetzt im september gewesen wären. ein neuer luftballon am horizont, quasi.

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter seriously?, sirius black, Uncategorized

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s